Torsten Jung
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Torsten Jung von Manfred S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jung,
an den Spitzenkandidaten der Freien Wähler gehen folgende Fragen (nach einem kurzen Zitat von einer Seite zur Landtagswahl in Niedersachsen bei abgeordnetenwatch.de):
"Der Landtag besteht aus mindestens 135 Sitzen. Davon werden 87 Mandate in Einmann-wahlkreisen nach relativer Mehrheitswahl und die restlichen über starre Listen vergeben."

1. Wenn über die Listen "nur" 48 Sitze zu erzielen sind, warum kandidieren die Freien Wähler dann nicht in allen Wahlkreisen, z.B. Georgsmarienhütte? Es wäre doch gut, wenn vor Ort in jedem Wahlkreis ein Kandidat der Partei antreten würde, um etwas mehr auf die Partei aufmerksam zu machen!

2. In demoskopischen Umfragen kommen die Freien Wähler zwar vor, nicht jedoch in den Ergebnissen der Medien. Allenfalls heißt es "Sonstige 3%", wobei da auch die NPD und andere zu finden sind. Also haben die Freien Wähler mit Wohlwollen 2% zu erwarten. Wie ist das mit der Aussage auf der Homepage der Bundesvereinigung der Freien Wähler zu vereinbaren, dass jeder vierte Wähler sich vorstellen könnte, die Freien Wähler zu wählen? (So oder ähnlich stand es dort vor wenigen Wochen.)
Ich wünsche Ihnen mindestens 5% mehr, denn auf die Piraten und einige andere Parteien (?.?.?) können wir getrost verzichten!

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Iburg
Manfred Sand

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Sand,

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt gerne beantworte.

1. Zur Frage der Direktkandidaturen:
Wahlkampf kostet Geld und Zeit.

Sicher wäre es besser gewesen wenn die FREIEN WÄHLER in allen Wahlkreisen mit Direktkandidaten vertreten gewesen wären, aber nicht überall gab es Mitglieder, die dazu finanziell und zeitlich in der Lage waren.

Anders als die sog. etablierten Parteien finanzieren die FREIEN WÄHLER ihren Wahlkampf aus eigenen Mitteln und nicht aus Geldern für die eine Gegenleistung erwartet wird - wie z. B. "Möwenpick und Wachtstumsbeschleunigungsgesetz ( steuerliche Entlastung von Hotelunternehmen)" und Spenden an FDP und CSU.

Alle aktiven Mitglieder sind außerdem ehrenamtlich neben ihrem Beruf tätig.

Zur 2. Frage:
Diskrepanz zwischen demoskopischen Umfragen und der Einschätzung auf der Homepage der Bundesvereinigung.

Die vor allen Wahlen durchgeführten Wahlumfragen werden alle im Auftrag verschiedener Interessenten von verschiedenen kommerziellen Anbietern durchgeführt.
Veröffentlich werden diese Ergebnisse dann in den jeweiligen den Auftraggebern nahestehenden Medien.

Damit erklären sich die unterschiedlichen Ergebnisse und Veröffentlichungen.

Liebe Grüße

Ihr Torsten Jung