Thomas Oelmayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oelmayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich N. •

Frage an Thomas Oelmayer von Dietrich N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oelmayer,

Warum gibt es bei uns noch den Kammerzwang (IHK / HWK)? Gerade die Interessen der kleinen Betriebe werden von den Kammern am allerwenigsten vertreten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Im zusammenwachsenden Europa müssen gewisse Regularien abgebaut werden, wozu auch die Freizügigkeit der Betriebsgründungen zählt. Allerdings sollte ein Betrieb aus einem europäischen Nachbarland die gleichen Voraussetzungen erfüllen wie ein deutscher Betrieb.