Thomas Goppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Goppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz S. •

Frage an Thomas Goppel von Fritz S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Goppel,

schon seit Jahren wird im westlichen Landkreis FFB für eine bessere Anbindung an die Bahnstrecke Augsburg – München gekämpft. Es sind zwar schon erste Erfolge erzieht worden - morgens ein Zughalt mehr in Althegnenberg - aber zufriedenstellend ist diese Situation noch immer nicht. Gerade im Zuge steigender Benzinpreise und gekürzter Pendlerpauschale denken viele Pendler über eine Alternative zum PKW nach. Laut Aussage der Bahn fehlen die, für eine bessere Anbindung nötige Kapazitäten am Bahnhof Pasing, d.h. eine Erweiterung des Bahnhofs würde nötig werden.

Zur Zeit wird die Bahnstrecke 4-spurig ausgebaut. Ich habe die Befürchtung, dass wir Anwohner nur in den „Genuss“ der negativen Aspekte des Ausbaus - die erhöhte Lärmbelastung durch vermehrten Zugverkehr - kommen.

Sehen Sie eine Anbindung von Haspelmoor, Althegnenberg im Stundentakt oder ggf. eine Verlängerung der S4 nach Althegnenberg oder ggf. bis Mering für realistisch?

Welche Maßnahmen würden Sie ergreifen um die Verkehrsanbindung im westlichen Landkreis FFB zu verbessern?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Fritz Spitzer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Spitzer,

sichtlich in Erinnerung daran, dass ich von 1974 bis 1994 der direkt gewählte Abgeordnete für den Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West und damit für dessen damals die VG Mammendorf umfassende Struktur gewesen bin, haben Sie Ihre Anfrage zum Schienennahverkehr zwischen München und Augsburg, die in dem von Ihnen angesprochenen Bereich inzwischen beim Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost ressortiert, mir zur Beantwortung zugereicht.

Vielleicht wissen Sie aus der Erfahrung von damals auch, mit welchem Nachdruck wir uns um die Korrekturen des Verkehrsangebotes auf der Strecke nach Augsburg bemüht haben und denken von daher, dass Sie am ehesten hier gut aufgehoben sind mit Ihrem Wunsch. Jedenfalls bekommen Sie sicher schnell eine bestmögliche Antwort (auch auf den aktuellsten Stand, was die Fahrplanverhandlungen angeht) von meinem Kollegen Reinhold Bocklet, Staatsminister a. D., der in der Nachbarschaft mit allem Nachdruck den Interessen, die die Mitbürger einfordern, nachgeht. Sie erreichen Reinhold Bocklet direkt und unter der Adresse Pucher Str. 46, 82256 Fürstenfeldbruck, fuerstenfeldbruck@csu-bayern.de.

Mit freundlichem Gruß und Dank für Ihr Vertrauen
Gez. Dr. Thomas Goppel, MdL