Thomas Goppel
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Goppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna H. •

Frage an Thomas Goppel von Anna H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Goppel,
gestern habe ich mit Freunden in größerer Runde darüber diskutiert, ob Handel mit nicht-demokratischen Regimes, welche die Menschenrechte nicht achten, von der Politik unterstützt oder unterbunden werden sollte. Dabei haben wir festgestellt, dass dieses Thema eine sehr wichtige Frage der kommenden Wahl für uns ist.
Gerade im Hinblick auf die kommende Wahl wäre es für uns interessant, Ihre Meinung hierzu zu kennen. Ihre Antwort könnte unter Umständen entscheiden, wo wir unser Kreuz setzen werden.
Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
A. Holzner

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Holzner,

die Antwort auf Ihre Frage ist einfach: Selbstredend ist der Handel mit den von Ihnen beschriebenen Regimes weder sinnvoll noch ein Kavaliersdelikt. Trotzdem ist Politik ja der Versuch des Ausgleichs verschiedener Interessen an ein und demselben Thema: Das bedeutet, dass der Umgang mit der Frage prinzipiell so zu beantworten ist, wie Sie das intendieren. Im Einzelfall kann dennoch das genaue Gegenteil auch herauskommen. Ein besonders anschauliches Beispiel liefert die Auseinandersetzung zwischen China und dem Dalai Lama.In diesem Fall Fortschritte für ein besseres Miteinander aller Beteiligten zu erreichen, heißt, täglich neu auszuloten, was den beteiligten Parteien bzw. Ländern auf Gegenseitigkeit die Gegebenheiten Zug um Zug im Sinne eines höheren Demokratisierungsgrades entgegen kommt bzw. womöglich den Status verschlechtert. Erkenntnisse aus diesem Schluss können die Grundposition im Handeln völlig verändern. Kurzum: In der Theorie ist meine Antwort klar und eindeutig. In der Praxis fällt sie u.U. richtig abweichend aus - für den Moment der Entscheidung zumindest.

Thomas Goppel