Thomas Dörflinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Dörflinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel W. •

Frage an Thomas Dörflinger von Manuel W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dörflinger,

Wie gedenken Sie sich für die deutsche Bildung einzusetzen?

Den Worten der CDU in ihrem Wahlprogramm entnehme ich viel, dass sich sehr gut anhört und mit Sicherheit richtig ist, doch was wollen sie konkret für die deutsche Bildung tun?
Warum umfasst das Thema Bildung in Ihrem Wahlprogramm dann lediglich 2 von 94 Seiten, in denen lediglich die Wichtigkeit der Bildung gepredigt wird, nicht aber konkrete Ziele genannt werden, wie wir denn "eines der weltweit besten Bildungssysteme" (S.47) erreichen wollen?
Außerdem kann ich dem Wahlprogramm keine Informationen entnehmen, wie Sie zum Thema der Studiengebühren stehen. Bildung sollte meiner Meinung nach kostenlos sein; jeder sollte Zugang zu ihr haben.
Desweiteren frage ich mich warum "konfessioneller Religionsunterricht in allen Ländern zum Kanon der Pflichtfächer" (S.48) zählen soll. Hier wird (nun einmal unabhängig davon, ob es sinvoll ist, noch mehr Druck auf uns Schüler auszuüben, indem mit der Einführung von Religion als Pflichtfach entweder anderer wichtiger Stoff gestrichen werden müsste oder noch mehr Stunden in den ohnehin schon überfüllten Stundenplan gesteckt werden müsste) sich selbst widersprochen, denn ein paar Zeilen vorher heißt es: "Bildung bleibt Ländersache, genau wie es im Grundgesetz geregelt ist". Zusammenfassend formuliert: Wollen Sie die Bildung nun den Ländern überlassen und damit dem Grundgesetz treu bleiben, oder Ihre eine, von Ihren wenigen Forderung in allen Ländern einführen?

Was mich enttäuscht, ist, dass der Artikel 5 unseres Grungesetztes (eine Zensur findet nicht statt) mit der Einführung des "Stoppschildes" "gegen" Kinderpornografie derart vernachlässigt wird. Mit dem Stoppschild wird die Kinderpornografie nicht gestoppt; es wird lediglich weggesehen.

Ich bin nun in der neunten Klasse und somit erst 14 Jahre alt, hoffe jedoch aber dennoch eine ehrliche und ernst zunehmende Antwort zu bekommen.

Mit freundlichem Gruß

Manuel Wiederkehr

Antwort von
CDU

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Frage zur Bildungspolitik. Selbstverständlich erhältst Du eine ehrliche und ernst zu nehmende Antwort, die Dir in diesen Tagen per Post zugeht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dörflinger, MdB