Tanja Gönner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Gönner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Tanja Gönner von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gönner!

In Ihrer Antwortvom 14.02.11 auf die von Herrn Wille am 4.02.11 gestellte Frage weisen Sie auf die Prognose drastischer Steigerungen im Güterverkehr, Zitat Frau Tanja Gönner:

" De facto wird nach aktuellen Verkehrsprognosen aber allein bis 2025 (gegenüber 2004) der Güterverkehr in Baden-Württemberg um 70 Prozent zunehmen."
http://www.abgeordnetenwatch.de/tanja_goenner-546-41826--f277884.html#q277884
Leider bleiben Sie den Nachweis für die Quelle Ihrer Behauptung schuldig.

Frage 1:

Würden Sie dies bitte nachholen?

Ebenso gehen mit keinem Wort auf den Sinn oder Unsinn einer solchen prognostizierten Verkehrssteigerung ein. So lässt leider Ihre Antwort bei mir den Verdacht enstehen, dass Sie einer solchen weitgehend unkritisch gegenüberstehen und eine solche Entwicklung als möglicherweise wünschenswert, zumindest aber als hinnehmbar bzw. unabwendbar empfinden?

Angesichts meiner Beobachtung, dass der motorisierte Verkehr Umwelt und Menschen sowohl in der Vergangenheit als der Gegenwart teils massiv belastet hat und belastet, vermute ich im Falle einer solch massiven Steigerung des Verkehrs trotz technischer Verbesserungen eine unzumutbare Belastung in jeder Hinsicht.

Deswegen könnte ich solch einem von mir zu erkennen geglaubten unkritischen Umgang Ihrerseits mit dieser Thematik kein Verständnis entgegenbringen und müsste an Ihrer Kompetenz als Umweltministerin zweifeln.

Deshalb bitte ich um Aufklärung bezüglich Ihrer Haltung in dieser Frage.

Frage 2:

Wie bewerten Sie die von Ihnen benannte prognostizierte Verkehrssteigerung?

Frage 3:

Was haben wir eigentlich von solch einer Zunahme des Verkehrs?

Frage 4:

Halten Sie eine solche Steigerung angesichts der wachsenden ökologischen
und sozialen Probleme auf globaler Ebene für verantwortbar?

Frage 5:

Ist der aktuell überbordende Konsum in der westlich geprägten Welt
angesichts der weltweit verbreiteten Armut nicht schon pervers genug?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

Prognosen über die künftige Entwicklung der Mobilitätsbedürfnisse in der Gesellschaft sind eine wichtige Grundlage für verkehrspolitische Weichenstellungen. Die von Ihnen angesprochenen Daten gehen im Wesentlichen auf die Verkehrsprognosen des Bundesverkehrsministeriums zurück. Danach ist nach wissenschaftlich fundierter Analyse vor allem beim Güter- und Warenverkehr ein großer Zuwachs zu erwarten. Vor diesem Hintergrund ist es uns ein wichtiges Anliegen in der Verkehrspolitik alle Verkehrsträger zu stärken insbesondere den Transport auf der Schiene aber beispielsweise auch auf den Wasserstraßen (Rhein und Neckar) und die Häfen im Land zu Verkehrsdrehscheiben zu entwickeln. Der auf den Internetseiten des Umwelt- und Verkehrsministeriums eingestellte Generalverkehrsplan zeigt die Rahmendaten und die wesentlichen verkehrspolitischen Planungen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Gönner