Tanja Gönner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Gönner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Tanja Gönner von Felix S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gönner!

Wie stehen Sie zur Müllverbrennung?
Ist es nicht viel besser, das Recycling massiv auszubauen und damit die Müllverbrennung zu ersetzen? Denn Recycling führt zu viel mehr Energieeinsparung als durch die Verbrennung gewonnen werden kann. Bei mehreren Nutzungsrunden kann die Energie bei Recycling sogar mehrfach eingespart werden (= mehr Klimaschutz!), während Müllverbrennung nur einmal möglich ist. Darüber hinaus führt Müllverbrennung zu Sondermüll (Filterstäube), der ähnlich sicher wie Atommüll gelagert werden müsste.
Angesichts aktueller Meldungen von neuen Recyclingverfahren ( http://www.n-tv.de/wissen/Supereffektives-Recycling-moeglich-article2846136.html ) und dem mir seit Jahren bekannten Konzept des Kryo- Recyclings für Kunststoffe und Elektroschrott halte ich einen Ausstieg aus der Müllverbrennung für dringend geboten. Werden Sie sich dafür einsetzen?
Die EU plant Recyclingziele beim Elektroschrott von lediglich 45%. Werden Sie angesichts der vielen Meldungen in der Google- Presseschau über neue Recycling- Innovationen ihren Einfluss geltend machen, dass die EU mehr Fortschritte beim Recycling einfordert?

Mit bestem Gruß,

Felix Staratschek

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Staratschek,

in der Abfallpolitik gilt für mich eine klare Hierarchie an deren erster Stelle die Abfallvermeidung gefolgt von der Abfallwiederverwertung / Recycling steht. Ziel ist eine weitgehend geschlossene Abfall-Kreislaufwirtschaft, der wir uns in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt annähern. Baden-Württemberg nimmt mit einem vergleichsweise geringem Restabfallaufkommen und hohen Wiederverwertungsquoten eine bundesweite Spitzenstellung ein. Mein Bemühen ist es die Spitzenstellung des Landes in der Abfallwirtschaft weiter auszubauen und dabei auch das Stoffrecycling entlang der verbesserten technischen Möglichkeiten weiter voranzubringen: der Abfall von heute ist die Rohstoffquelle von morgen. Aktuell haben wir beispielsweise ein Modellprojekt gestartet, bei dem im Wohnungsbau erstmals im Land Recyclingbeton eingesetzt wird. Ich freue mich, wenn wir bei den Menschen auf Zustimmung treffen. Jeder Einzelne kann zur Abfallvermeidung und auch zu erhöhten Wiederverwertungsquoten beispielsweise durch sorgfältige Abfalltrennung im eigenen Haushalt einen Beitrag leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Gönner