Sebastian Steineke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Steineke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe D. •

Wie stehen Sie zur Kandidatur Hans-Georg Maaßens für die CDU in Thüringen und was sagen Sie zu seiner jüngsten Forderung, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aufzulösen?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Drößler,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst einmal war die Nominierung von Herrn Maaßen eine Entscheidung der CDU-Mitglieder seines Wahlkreises, auf die man von außen keinen Einfluss hat. Dies möchte ich insbesondere deshalb nochmal betonen, weil in den Medien oftmals der Eindruck entstand, man hätte dies in irgendeiner Form verhindern können. Ich persönlich teile die meisten Aussagen von Herrn Maaßen nicht und finde auch, dass viele seiner Äußerungen mit den Werten und Grundsätzen der Union nicht kompatibel sind. Ich habe daher auch hier meine Meinung öffentlich deutlich gemacht: https://twitter.com/SteinekeCDU/status/1411707446775721988?s=20.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist als zentrales Informations-, Nachrichten- und Unterhaltungsangebot ein wichtiger Baustein in unserer Demokratie. Deshalb steht für die CDU/CSU Bundestagsfraktion eine Abschaffung nicht zur Debatte.

Herzliche Grüße

Sebastian Steineke