Sebastian Steineke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Steineke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Was halten Sie vom Gendern der Amts- und Mediensprache? Wie spreche ich korrekt ein sich nichtbinär definierendes menschliches Wesen an? Sehr geehrtes Menschi?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kreutzer,

danke für Ihre Frage.

Ich finde, dass grundsätzlich jeder so sprechen kann, wie er möchte. Dennoch akzeptiere ich, wenn Menschen das Gendern - aus welchen Gründen auch immer - für sich beanspruchen wollen. Das gehört zur Meinungsvielfalt in einer Demokratie dazu. Das heißt aus meiner Sicht aber nicht, dass es gleichzeitig für andere bzw. alle verpflichtend sein sollte. Sprache muss auch einfach und gut anwendbar sein und bleiben. Es gibt mehrere repräsentative Umfragen, die deutlich zeigen, dass eine große Mehrheit in Deutschland dieses Thema nicht für wichtig erachtet und das Gendern zum Teil auch ablehnt. Das sollte man ebenfalls berücksichtigen. Man darf das Thema auch nicht überbewerten. Es gibt in der Politik deutlich wichtigere Dinge, die wir anpacken müssen. Vorschriften, die eine Pflicht zum Gendern vorsehen, lehne ich daher ab.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Steineke