Sebastian Steineke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Steineke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe D. •

Wie stehen Sie zum Modell der Gemeinwohlökonomie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Drößler,

danke für Ihre Frage.

Die Orientierung am Gemeinwohl steht im Zentrum der Sozialen Marktwirtschaft, die vor allem eine Errungenschaft  von Kanzler Ludwig Erhard ist. Sie verbindet Freiheit mit Sicherheit, Eigenverantwortung mit Gemeinwohl, wirtschaftliche Dynamik mit sozialem Ausgleich. Sie setzt auf Machen statt Meckern, auf Offenheit statt Abschottung, auf Erwirtschaften statt Verteilen, auf Ideen statt Verbote. Die Soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung unserer freiheitlichen Demokratie. Sie ist Fundament unseres Erfolgs als innovative, leistungsfähige und nachhaltige Volkswirtschaft. Sie verbindet Chancen für den Einzelnen mit sozialer Sicherheit in unserer Gesellschaft. Sie ist die Ordnung, die wie keine andere Ökonomie, Ökologie und Soziales in Einklang bringt. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortschreiben und die Leitplanken der Sozialen Marktwirtschaft erneuern.

Herzliche Grüße

Sebastian Steineke