Sebastian Steineke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Steineke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald L. •

Frage an Sebastian Steineke von Harald L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte(r) Direktkandidat(in),

meine Frage beschäftigt sich mit einem sehr umstrittenen Thema in der Prignitz: der A14. Dazu interessiert mich die Meinung aller Direktkandidaten. Wie stehen Sie zur A14? Meine Meinung sage ich bewusst nicht.

Freundlicher Gruß,

Harald Limbach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Limbach,

vielen Danke für Ihre Anfrage die ich wie folgt beantworte:

Ich bekenne mich ganz klar zum Bau der A 14 in der Prignitz. Dies habe ich bei jeder Veranstaltung und zuletzt auch im Interview im Prignitzer deutlich gemacht. Die Bundesregierung hat bereits zugesagt, den weiteren Ausbau der A 14 zu finanzieren. Zum Bau gibt es für mich auch keine ernsthafte Alternative. Auch ein Ausbau von B 5 und B 189 ist nicht im Ansatz dazu geeignet, die gleichen Effekte zu erzielen. Zu dieser Zusage wird eine CDU geführte Bundesregierung auch nach der Bundestagswahl stehen. Eine nur in Teilstücken fertigstellte A 14 wird keine Bundesregierung akzeptieren können, weil die A 14 der zentrale Baustein der Weiterentwicklung unserer Region ist. Die CDU in Brandenburg steht ganz klar zum Bau der A 14 und nach meiner Wahl werde ich mich auch im Bundestag persönlich für die Bestätigung der Finanzierung einsetzen. Welche positive Wirkung der Bau einer Autobahn haben kann, ist heute übrigens an vielen Orten an oder in der Nähe der A 20 in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein beispielhaft zu besichtigen.

Ich weiß selbstverständlich, dass der Bau der A 14 für einige Bürger auch eine nicht unerheblich Belastung darstellt. Der Bau der A 14 gehört aber aus meiner Sich zu den wichtigsten Infrastrukturprojekten, die gegenwärtig im Osten Deutschlands realisiert werden. Sie ist notwendig, um die Arbeitsplätze in unserer strukturschwachen Region zu sichern und neue zu schaffen. Das Bundesverwaltungsgericht hat in seiner Entscheidung für die A 14 dabei die Planungen zum Bau eindeutig bestätigt. In der Verbindung von Straßenbau und Artenschutz werden hier hohe Standards umgesetzt. Auch für den Lärmschutz der Bürger muss und wird ausreichend gesorgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Steineke