Sandra Boser
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Warum werden die mit öffentlichen Geldern finanzierten Abi-Prüfungsaufgaben nicht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sondern zum privatwirtschaftlichen Gewinn an Verlage verkauft

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

 vielen Dank für Ihre Frage.

Ganz zweifellos sind die Abituraufgaben vergangener Jahrgänge ein guter Baustein zur Prüfungsvorbereitung.

Allerdings kommen in Abituraufgaben regelmäßig Textelemente zum Einsatz, an denen das Land Baden-Württemberg nicht die Urheberrechte besitzt. Die Schranken des Urheberrechts erlauben eine Nutzung solcher Fremdtexte für die Prüfung, nicht jedoch für eine Veröffentlichung. Deshalb müssen Verlage, die Abituraufgaben veröffentlichen wollen, diese Verwertungsrechte zunächst selbst erwerben.

Grundsätzlich können jedoch von den Lehrkräften die Aufgaben des Haupttermins vergangener Jahre, die an den Schulen mit Abiturprüfung der allgemein bildenden Gymnasien vorliegen, zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung genutzt werden.

Darüber hinaus werden den Schulen bei Änderung des Formats der schriftlichen Abiturprüfung jeweils Beispielaufgaben für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung gestellt, um die Schülerinnen und Schüler auch auf diese neuen Aufgabenstellungen ausreichend vorbereiten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Boser