Sabine Toepfer-Kataw
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Toepfer-Kataw zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Sabine Toepfer-Kataw von Stefan M.

Liebe Frau Toepfer-Kataw,

ich habe zwei Fragen an Sie:
1. Wie stehen Sie zu einer Zusammenarbeit mit der AfD?
2. Ihr Vorgänger in der Gropiusstadt, Herr Falko Liecke, hat es ja vorgezogen, obwohl er von uns direkt gewählt wurde, sein Mandat abzulehnen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Garantieren Sie uns, das Mandat auch anzunehmen?

Hochachtungsvoll
M.

Antwort von
CDU

1. Wie stehen Sie zu einer Zusammenarbeit mit der AfD?

Ich halte nichts von der AfD. Die Themen, die die AfD aufgreift, sind sehr eingeschränkt und die Lösungsansätze, die sie bietet, sind nicht praktikabel. Ich sehe daher keine Ansätze für eine Zusammenarbeit. Über die Teile der AfD, die gegen die Verfassung stehen, brauchen wir sowieso nicht zu reden.

2. Ihr Vorgänger in der Gropiusstadt, Herr Falko Liecke, hat es ja vorgezogen, obwohl er von uns direkt gewählt wurde, sein Mandat abzulehnen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Garantieren Sie uns, das Mandat auch anzunehmen?

Ja. Ich werde allerdings nicht nur das Mandat annehmen, ich würde sogar die nächsten Jahre für die Gropiusstadtbewohner auch ansprechbar bleiben. Ich wohne in Gropiusstadt. Da kann man sich nicht einfach vom Acker machen.