Sabine Toepfer-Kataw
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Toepfer-Kataw zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Sabine Toepfer-Kataw von Patrick K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Töpfer-Kataw,

was wird die CDU dagegen unternehmen, dass in den meisten Berliner Kneipen
und Diskotheken keinerlei Nichtraucherschutz existiert?

Dass ein striktes Rauchverbot gut funktioniert, sieht man am Beispiel Bayern und im Saarland. Auch das BVerfG hält ein Gesetz ohne Ausnahmen für legitim.

Freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kast,

ich glaube, dass das geltende Gesetz einige kleinere Verbesserungen benötigt, im Grossen und Ganzen aber ausreicht. Wie bei vielen Gesetzen ist es wichtig, Verbote auch durchzusetzen. Dies kann beim Nichtraucherschutz durch verstärkte Kontrollen und verhängte Strafen geschehen.

Ich denke aber auch, dass man Rauchen nicht komplett verbieten kann, da es wie Alkohol zur Geselligkeit gehört. Ich selbst bin Nichtraucher, aber geselliges Beisammensein in einer Kneipe ohne Essen, dort stört selbst mich der Rauch nicht. Sehr anders sehe ich dies in Diskotheken und Restaurants. Dort sollte es auch keine Ausnahmen geben.

Und am Ende mein Standardsatz: Wenn Sie dies ausführlicher mit mir diskutieren möchten, sind Sie bei einer unserer Veranstaltungen herzlich willkommen.