Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried M. •

Frage an Rolf Stöckel von Winfried M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Stöckel,

worin besteht für SIE als Wahlkreis-Direkt-Kandidats-Angebot an den Fröndenberger Ex-ABDA-Präsidenten und heutigen
Westfalen-Lippe-Landesapothekerkammerpräsidenten Herrn H.G.Friese ... die angebliche Legitimation der http://www.ABDA.de , alle 55.000 Apotheker gegenüber der Politik vertreten zu wollen ?

http://www.apothekenforum.com/htm/abdaorg.html

1.)
insbesondere im Hinblick auf die beabsichtigte Bundesratsinitiative des NRW-Ministers Laumann, das Versandhandelsverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel wieder einzuführen ,
2.)
im Hinblick auf die in 2008/2009 anstehende EuGH-Entscheidung ("Fremdbesitz" - DocMorris/Celesio-Streitfall-Saarbrücken), deren Kernfrage darin besteht, WIE bzw. welchen GemeinwohlUMFANG ein lt. EU-Vertragstext formulierter "Schutz der Gesundheit" haben soll :
also entweder das EU-Wettbewerbs-Kriterium oder die (subsidiäre) D-"institutionelle" Definition ?
Denn die Gesellschafter-Beteilung der 17 Landeskammern als K.d.Ö.R an diesem ABDA-Konstrukt GbR
(m.E. = Kooperations-KETTE seit 50 Jahren ) ist m.E. landeskammersatzungsWIDRIG !

Die Hintergrund-Problematik ist in der apothekerlichen Fachpresse seit 2002 publiziert. (DAZ : Ditzel+Rotta)
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Andreas_Werle/Archiv_Nr.7#Sperrung_der_ABDA-Wiki-Seite

mit freundlichen Grüßen
Winfried Meyer , Saarbrücken

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

es steht mir nicht zu, die Legitimation von Herrn Friese als Vertreter seiner Organisation vor welchem Sachverhalt auch immer zu kommentieren und zu bewerten. Deshalb bitte ich ich Sie, diese Frage - eingedenk der angesprochenen Satzungswidrigkeit - an ihn bzw. die Apotheker-Organisationen zu richten.
Für Fragen zur Sache stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Stöckel