Rolf Stöckel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Stöckel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochem D. •

Frage an Rolf Stöckel von Jochem D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Stöckel

Wie ist Ihre Einstellung zur Einführung von Wahlmaschinen, die bekanntlich nicht sicher sind, in der Bundesrepublik Deutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dünisch,

der Einsatz von Wahlgeräten ist in Deutschland durch das Bundeswahlgesetz und die Bundeswahlgeräteverodnung geregelt. Darin sind eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen (mehr unter www.bmi.bund.de), die einen hinreichenden und hohen Schutz vor Manipulationen bieten, wie bei einer Wahl mit Stimmzettel und Urne. In vielen Städten erprobt, versprechen sich die Befürworter vor allem ein schnelles Auszählungsverfahren und Vermeidung von Auszählungsfehlern. Ich stehe dem Einsatz von Wahlgeräten durchaus positiv gegenüber, wenn auch ein "Restrisiko" immer besteht, das allerdings bei Mensch und Technik.

Mit freundlichenGrüßen
Rolf Stöckel