Portrait von Oliver Jörg
Antwort von Oliver Jörg
CSU
• 27.08.2008

(...) Auch die Rechtssprechung steht hinsichtlich des Umfangs der aus dem AGG abzuleitenen Ansprüche noch am Anfang. Daher ist sowohl zur Vermeidung von Diskriminierungen und zur Schärfung des öffentlichen Bewußtseins, wo die Diskriminierung i.S.d. Gesetzes beginnt, aber letztlich auch zur Hilfe für Diskriminierte Aufklärung erforderlich. (...)

Portrait von Oliver Jörg
Antwort von Oliver Jörg
CSU
• 02.01.2009

(...) Zu Ihrer zweiten Frage: Mit den Kompetenzzentren sind fachliche Schwerpunkte an unterschiedlichen Standorten geschaffen worden, die trotz sinkender Schülerzahlen ein differenziertes Ausbildungsangebot, die fachliche Spezialisierung der Lehrkräfte und eine gute Fachraumausstattung ermöglichen sollen. Dass diese Maßnahme bei einigen Auszubildenden zu längeren Fahrtzeiten führt, bedaure ich. (...)

Portrait von Oliver Jörg
Antwort von Oliver Jörg
CSU
• 17.09.2008

(...) Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil vom 30.07.2008 genau diese Kriterien für die Zulässigkeit von Raucherclubs aufgestellt. Entscheidend ist nun, wie konsequent die Umsetzung des Gesetzes von den Kommunen vor Ort überprüft wird. (...)

Portrait von Oliver Jörg
Antwort von Oliver Jörg
CSU
• 19.09.2008

(...) Denn kein Bildungssystem ist so gut, dass es zum Wohle unserer Kinder nicht noch verbessert werden könnte. Dies gilt selbstverständlich auch für die Klassenstärken an unseren Grundschulen. Denn auch wenn die durchschnittliche Schülerzahl in Grundschulklassen bereits im Schuljahr 2004/05 landesweit bei 23,3, 2006/2007 bei 23,1 Kindern und jetzt noch tiefer lag, gibt es immer wieder Fälle - auch in Würzburg -, in denen die empfohlene Anzahl von 25 Kindern überschritten wird. (...)

E-Mail-Adresse