Markus Klaer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Klaer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. M. •

Frage an Markus Klaer von K. M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Klaer,

wie stehen Sie zu den Rundfunkbeiträgen ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

ich halte das duale System aus öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland für richtig und und gut. Daher stellt sich automatisch die Frage der Finazierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Alternativ zu den Rundfunkbeiträgen wäre eine Finanzierung aus den Landeshaushalten denkbar, die ich aber wegen zu starken Abhängigkeit von der Politik ablehne. Daher befürworte ich den Rundfunkbeitrag.

Dennoch muss sehr genau auf die Qualität der Sendungen und die Erfüllung des Sendeauftrags geachtet werden. Auch ist zu hinterfragen, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk z.B. tatsächlich die sehr teurer komerziellen Sportveranstaltungen, z.B. Fußball, übertragen muss.

Somit ist auch regelmäßig die Höhe des Rundfunkbeitags zu hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Klaer