Markus Klaer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Klaer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger K. •

Frage an Markus Klaer von Holger K. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Klaer,

direkt anschließend meine Frage zur Nutzung des ehemaligen Flughafens Tempelhof.
Wie stehen Sie dann zu Bestrebungen dort wieder einen Flugbetrieb einzurichten?
Es gibt ja so einige Aktivisten (ich würde sie "Ewiggestrige" nennen) die mit Volksbegehren und Unterschriftensammlungen dafür werben.

Gegen bürgerschaftliches Engagement ist sicher nichts einzuwenden.
Aber wieviel Resonanz messen Sie diesen Betrebungen bei?
Möglicherweise kommt in der nächsten Legislaturperiode das nächste Volksbegehren?
Was dann? Wo werden Sie dann stehen? Und wo die Berliner CDU?

Mit freundlichen Grüßen
Holger Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

Die CDU hat gemeinsam mit der Interessengemeinschaft City-Airport (ICAT) für den Erhalt des Flughafens Tempelhof als Verkehrsflughafen gekämpft, weil ein innerstädtischer Flughafen ein bedeutender Faktor für den Wirtschaftsstandort Berlin ist. Die rot-rote Regierungskoalition hat diese einmalige Chance für Berlin aus ideologischen Gründen verspielt und das beeindruckende Ergebnis des Volksbegehrens ignoriert. Selbst die Wohngebiete in der Nähe des Flughafens sprachen sich durchweg mit großer Mehrheit für den Erhalt des Flughafens Tempelhof aus.

Die Entscheidung ist unwiderruflich gefallen. Ein Vekehrsflughafen ist an diesem Standort rechtlich nicht mehr genehmigungsfähig.

Daher geht es nun um die Perspektiven des Flughafengeländes. Bis heute hat der Senat kein tragfähiges Nutzungskonzept entwickelt. Allein die mangelhafte Auslastung der Flughafengebäude kostet Berlin pro Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag. Das ist jährlich etwa fünfmal so viel wie unserem Bezirk für die Instandhaltung der Grünanlagen zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Klaer