Marion Lipinski-Naumann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Lipinski-Naumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Thorsten N. •

Frage an Marion Lipinski-Naumann von Dr. Thorsten N. bezüglich Verkehr

Was passiert mit der BUGA Seilbahn wenn die vertraglich vereinbarte Betriebszeit vorbei ist und der Koblenzer Bürger bzw. Tourist die Bahn immer noch annimmt? Bitte hierzu kein übliches Politikerstatement, sondern eine für normale Bürger konkrete Antwort, bevorzugt "bleibt" oder "bleibt nicht".

MfG

Dr. Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Neumann,

eines vorweg: Ich finde die Seilbahn toll und möchte, dass sie bleibt!

Es wäre aber nicht legitim, jetzt schon eine endgültige Entscheidung vorweg zu nehmen, oder so zu tun, als könne man ganz einfach aufgrund der persönlichen Zustimmung zur Seilbahn Ja oder Nein sagen.

Mit der Seilbahn ist ein alter Traum der Koblenzer in Erfüllung gegangen. Und wer schon einmal mit der Seilbahn gefahren ist (so wie ich), ist wohl nachdrücklich von diesem Erlebnis begeistert. Für die Buga erfüllt die Seilbahn aber auch eine unersetzliche Funktion als Verkehrsmittel. Diese könnte sie möglicherweise auch danach noch ausfüllen - falls der weitere Betrieb wirtschaftlich vertretbar ist. Und genau da liegt der Knackpunkt. Die jetzigen Benutzerzahlen können unmöglich als Basis für wirtschaftliche Berechnungen dienen. Zurzeit herrscht noch eine unglaubliche Euphorie, die ich auch teile. Maßgeblich werden die Nutzungszahlen NACH der Buga sein. Auf deren Basis muss dann gerechnet werden. Das ist dann auch eine echte Abstimmung mit den Füßen! Wenn sich aufgrund der dann ermittelten Zahlen zeigt, dass ein weiterer Betrieb durchaus wirtschaftlich sinnvoll ist, werde ich mich mit aller Kraft für den Weiterbetrieb einsetzen. Alle weiteren Fragen werden wir dann auch lösen. Letztendlich werden also die Koblenzerinnen und Koblenzer die Entscheidung treffen. An meiner Zustimmung wird es nicht mangeln.

Ihre
Marion Lipinski-Naumann