Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Ludwig Wörner von Matthias N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wörner,

In der gesamten Bildungsdebatte vermisse ich einen Punkt. Aus Erfahrung weis ich, dass viele Kinder aus sozial schwachen Familien nicht geholfen wäre, die Grundschulzeit zu verlängern. Diese Kinder werden oft zu wenig von den Eltern gefördert und motiviert, zu lernen. Es ist "cool", nicht zu lernen und einfach abzuhängen. In den Hauptschulen kommt dies verstärkt zum Ausdruck. Wie können Sie die Grundeinstellung dieser Kinder beeinflussen ?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Nitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nitz,
unser Lösungsansatz für Ihre Sorge, dass Kinder aus sozial schwachen Familien nicht richtig gefördert werden, ist beim derzeitigen bayerischen Schulsystem richtig. Deshalb fordert die SPD-Landtagsfraktion den flächendeckenden und schnellen Ausbau der Ganztagsschule, außerdem eine Verbesserung der Lernbedingungen und mehr individuelle Förderung, damit alle Kinder dieselben Chancen erhalten. Ein wesentlicher Beitrag der SPD ist die Forderung nach einem verpflichtenden letzten Kindergartenjahr, damit alle Kinder die optimale Eingangssituation in die Schule erhalten. Wir glauben damit sicherzustellen, dass Kindern mit sozialen Defiziten im Kindergarten und in der Schule geholfen werden kann, diese Defizite auszugleichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner