Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter P. •

Frage an Ludwig Wörner von Peter P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wörner
Sicherlich stehen auch sie voll hinter dem Ehrenamtlichen in unserer Gesellschaft. Leider können wir die Unkosten die unser
Einsatz mitsichbringt nicht geltent machen. Sehen sie hier eine Möglichkeit politisch sich einzubringen.

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pöggeler,

den Ehrenamtlichen gebührt natürlich auch von meiner Seite großer Dank dafür, dass Sie sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für das soziale und gesellschaftliche Miteinander. Aus diesem Grund muss ehrenamtliche Tätigkeit gestärkt und unterstützt werden. Dem Ehrenamt sollte jedoch nicht alles aufgebürdet werden, was eigentlich Staatsaufgabe ist. Immerhin haben wir erreicht, dass die ehrenamtliche Arbeit zumindest versichert ist (2005 von der SPD gefordert, aber erst 2007 eingeführt).
Wir müssen insgesamt wieder mehr Geld für die Sozialpolitik haben. Die SPD hat immer wieder im Landtag angemahnt, mehr Geld für das Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Die Kahlschlagpolitik der CSU ließ dies jedoch nie zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner