Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen D. •

Frage an Ludwig Wörner von Jürgen D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wörner,

meiner Meinung nach nimmt der private Flugverkehr über München immer mehr zu. Besonders an den Wochenenden und da naturgemäß bei schönem Wetter findet man keinen Platz, an dem man von überfliegenden Motorflugzeugen verschont wäre. Nicht auf dem Balkon, nicht im Engl. Garten, nicht an einem der umliegenden Badeseen.

Ich bin für ein generelles Flugverbot für private Motorflugzeuge an Wochenenden oder zumindest am Sonntag. Wenn dieser Flugverkehr schon toleriert werden muss, sollen diese Leute ihrem elitären und umweltschädlichem Freizeitvergnügen wenigstens unter der Woche nachgehen.

Wie stehen Sie und die Landtagsfraktion der SPD zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dollinger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dollinger,

die Überflüge werden durch die Regierung von Oberbayern erlaubt. Das wird in Zukunft vermutlich noch schlimmer werden, wenn z.B. der Flughafen Oberpfaffenhofen für die Nutzung durch Geschäftsreiseflugverkehr ausgeweitet wird. So wurde es im Landesentwicklungsprogramm (2006 von der CSU beschlossen) festgelegt. Das bedeutet mehr Lärmbelastung für den Münchener Westen.
Die SPD-Landtagfraktion hatte sich eindeutig gegen eine Ausweitung der bisherigen Nutzungen bei den Flughäfen Fürstenfeldbruck, Jesenwang und Oberpfaffenhofen ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner