Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge K. •

Frage an Ludwig Wörner von Inge K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wörner,

die Schere zwischen arm und reich klafft auch in Bayern immer weiter auseinander.

Das sieht man auch schon bei Schulkindern. Die besser gestellten Schulkinder tragen Markenartikel und die ärmeren Kinder "billige" Klamotten.

Wäre es da nicht angebracht, wie in anderen Ländern schon lange eingeführt, auch in Bayern eine Schuluniform einzuführen?

Mit freundlichen Grüßen
Inge Karimi-Rad

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Karimi-Rad,

zunächst einmal stimme ich Ihnen völlig zu, dass die Kluft zwischen arm und reich in Bayern immer größer wird. Dies sieht man besonders im Bildungssektor, der für viele sozial benachteiligte Menschen nur noch schwer zugänglich ist. Bildung sollte ein freies Gut sein, das allen Menschen gleich zusteht, unabhängig vom finanziellen Einkommen.

Die Einführung einer Schuluniform wäre sicherlich eine Möglichkeit diese Kluft zumindest zum Teil zu schließen. Die Kleidung würde somit nicht mehr mit dem sozialen Background oder dem Einkommen der Eltern in Verbindung gebracht werden. Dies hätte den zusätzlichen Vorteil, dass der psychische Druck von den Schülern abfallen und die Freude, zur Schule zu gehen sowie der Spaß am Lernen wieder steigen würden.

Selbstverständlich müsste, im Falle der Einführung einer Schuluniform, eine passende Lösung zur Finanzierung gefunden werden, damit auch sozial schwache Familien Unterstützung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner