Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bence S. •

Frage an Ludwig Wörner von Bence S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wörner,

im Programm der SPD steht, dass sich Ihre Partei auch für die Schaffung von zusätzlicher Beschäftigung einsetzen würde. Ist der Wille zur Durchsetzung des Mindestlohns dann nicht kontrovers?
Würden dadurch nicht eher Arbeitsstellen gestrichen statt neu geschaffen?

Mit freundlichem Gruß

Bence Szaszkó

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Szaszkò,
wenn Menschen genug Geld in der Tasche haben, kurbelt dies die Konsumbereitschaft an, was wiederum dazu führt, dass Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten werden. Im Übrigen schützt der Mindestlohn vor Kinder- und Altersarmut - die sie sicherlich auch nicht wollen - da mit höherem Einkommen mehr Geld in die sozialen Kassen fließt. Außerdem hat es mit Sicherheit etwas mit der Würde des Menschen zu tun, wenn gute Arbeit mit anständigen Löhnen bezahlt wird. Ein letztes Argument: Nach wie vor sind wir Export-Weltmeister trotz angeblich hoher Löhne, d.h. unsere Wirtschaft hängt nicht von der Höhe der Löhne, sondern von der Innovationskraft in zukunftsfähige Produkte ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner