Lasse Schäfer
Partei der Humanisten
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Wie würden die Bürger von einem Voranschreiten der Digitalisierung unter ihrer Kandidatur profitieren?

Antwort von
Partei der Humanisten

Die Digitalisierung ist unaufhaltbar. Wir können uns nur entscheiden, sie aktiv zu gestalten. Ihr wirtschaftliches Potential ist enorm. Staaten, die es angehen und nutzen, werden erfolgreicher wirtschaften als andere. In weitestgehend offenen Märkten werden solche Technologien überall adaptiert werden. Insbesondere Künstliche Intelligenz müssen wir als Chance begreifen. Die Herausforderung für unsere Ökonomie wird hierbei, anders als bei bisherigen technologischen Disruptionen, neue Arbeit zu finden, sondern Arbeit zu finden, die Menschen besser können als KI. Die Bedrohung von Einfacharbeiten durch KI ist also sehr real. Das betrachte ich jedoch als etwas positives: Die wenigsten Einfacharbeiten werden von ihren Ausführern als erfüllend betrachtet, zumindest nicht für 40 Stunden in der Woche. Wenn es uns gelingt, durch Digitalisierung mehr und mehr Arbeitsschritte zu automatisieren, können wir unseren gesellschaftlichen Wohlstand bei weniger Arbeit aufrechterhalten. Auf diesem Weg ließe sich etwa eine 4-Tage-Woche finanzieren, bis Arbeit irgendwann sogar vollständig optional werden könnte - im Rahmen eines bedingungslosen Grundeinkommens. Beides sehe ich aktuell aber noch in ferner Zukunft. Aktuell gibt es in Europa nicht zu wenig Arbeit, sondern zu wenig Arbeiter. Wir müssen unsere ideologischen Scheuklappen absetzen, um das Potential von neuer Technologie für unsere Facharbeit nutzen zu können.