Lasse Schäfer
Partei der Humanisten
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Nachdem die Ampel die Legalisierung von Cannabis gestartet hat, wie wäre in dem Bereich ihr weiterer Fahrplan? Abschaffen, weiter ausbauen und wenn ja, wie?

Antwort von
Partei der Humanisten

Ich betrachte Menschen als mündig, für sich selbst freie Entscheidungen zu treffen. Drogenkonsum, der keinen Dritten schadet, ist grundsätzlich zu entkriminalisieren. Durch die Entkriminalisierung in Portugal wurden staatliche Mittel frei, die in Prävention & Aufklärung investiert werden konnten. So wurde der Anteil der monatlichen Konsumenten von psychoaktiven Substanzen zwischen 2001 und 2012 von 2,5 % auf 1,8 %, die Anzahl der jährlichen Konsumenten von 3,5 % auf 2,6 % verringert [1]. Dazu konnte die Anzahl der Drogentoten von 1999 bis 2006 um fast 30 % verringert werden [2].

Dieses Modell führt zu mehr Gesundheit, mehr Selbstbestimmung und mehr Freiheit. Ich würde es gerne europaweit durchsetzen.

  1. Beckley Foundation, „Lessons from Portugal: The Case for Drug Policy Reform“,
  2. Beckley Foundation, „The Effects of Decriminalization of Drug Use in Portugal“ S. 3