Lars Reinefahl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Reinefahl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank - Dieter S. •

Frage an Lars Reinefahl von Frank - Dieter S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Reinefahl,

Im Jahr 2008 wurden alle Hundekotbehälter und Mülleimer in den Specktewiesen zwischen Zeppelinstr. und Hohenzollernring entfernt. Eine Nachfrage beim Ordnungsamt vom 9.10.2008
wurde dahingehend beantwortet, es gab leider 200.000,00 Euro Vandalismusschäden. Ich bin der Meinung die Gelder zur Vermeidung von Vandalismus einzusetzen und nicht alle Hundebesitzer in " Sippenhaft " zu nehmen. Wer verantwortungsvoll ist, trägt jetzt die Hundehinterlassenschaft meist bis zu nächsten Hauptstraße. In den Nebenstraßen suchen sie fast immer vergeblich einen Mülleimer.
So viel zu Hundekot und sauberen Berliner Straßen. Sind Sie bereit ABHILFE zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
F.-D. Schäfer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schäfer,

natürlich bin ich an einem sauberen Bezirk Spandau genauso interessiert wie Sie. Ich trage sogar selbst dazu mit bei, indem ich gemeinsam mit der CDU und freiwilligen Spandauer Bürgern Reinigungsaktionen durchführe. Zuletzt im Bullengabengrünzug!

Es ist wohl richtig, dass die Müllbehälter und Hundetoiletten in dem von Ihnen bezeichneten Bereich abgebaut wurden. Eine der Hauptgründe dafür waren jedoch nicht Vandalismusschäden sondern das fehlende Personal. Die Müllbehälter und Hundetoiletten im Specktegrünzug werden nicht durch die BSR betreut sondern durch das Grünflächenamt!  Es kommt leider aber auch zu Vandalismusschäden im Specktegrünzug, welche sich mit 20.000 - 30.000 EUR im Jahr beziffern lassen.
In Sippenhaft wird übrigens niemand genommen, handelt es sich doch immer um einzelne Fehlnutzungen. So auch bei den Hundehaltern. Diese sind selbstverständlich dazu angehalten die Hinterlassenschaften ihrer Tiere aufzunehmen und zu entsorgen. Tun sie dies nicht, kann das Ordnungsamt entsprechend eingreifen. Doch können die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in einem Bezirk der so groß wie Hannover ist nicht an jeder Stelle zugleich sein.

Um die Hundebesitzer, welche Ihrer Verpflichtung nachkommen und die Hinterlassenschaft Ihrer Vierbeiner aufnehmen, zu unterstützen,  sind an markanten Stellen, wie den Zu- und Ausgängen von Grünanlagen, Müllbehälter angebracht worden.

Um der immer mehr zunehmenden Verdreckung der Grünanlagen entgegenzuwirken wurde auf Initiative unseres Baustadtrates und Bürgermeisterkandidaten Carsten Röding mit der BSR ein Vertrag für den Münsinger Park abgeschossen. Hier stehen die Ihnen bekannten orangenen Müllbehälter, welche auch regelmäßig durch die BSR entleert werden. Diese Parkanlage kann sich - wie ich finde - wirklich sehen lassen. Wir würden solch einen Projektvertrag auch gerne für viele  weitere Grünanlagen in Spandau abschließen.

  Die CDU ist im Interesse des Gemeinwohls stets darauf  bedacht den Spandauern saubere Parkanlagen zur Verfügung stellen zu können und wird dieses Ziel auch in Zukunft gemeinsam mit den Spandauern weiterverfolgen. Für jede Unterstützung die wir dabei erhalten, ich denke dabei z.B. an die Arbeitsgemeinschaft Wröhmännerpark, sind wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Lars Reinefahl