Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Dyrk G. •

Lässt sich tatsächlich von einem funktionierenden Rechtsstaat USA sprechen, wenn gleichzeitig dokumentierte Kriegsverbrechen nicht zu einer Anklage führen und somit komplett ohne Folgen bleiben?

Sehr geehrter Herr Hardt, in einem Interview bei Phoenix (04.04.2023) haben Sie sich hinsichtlich der Anklage gegen Trump wegen eines sogenannten Sex-Skandals geäussert, die USA würden damit den funktionierenden Rechtsstaat zum Ausdruck bringen, was auch Ihre Haltung entspreche.
In dem schwerwiegenderen Vorwurf der Kriegsverbrechen (Spiegel, 28.12.2019, sowie Wikipedia "Kriegsverbrechen der Vereinigten Staaten") versagt jedoch der Rechtsstaats USA.

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

die USA ist ein Rechtsstaat. Oberste Rechtsquelle der USA ist eine Verfassung mit grundlegenden Prinzipien (Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Recht auf faire Verfahren etc.), die die Regierungsbefugnisse begrenzen und die Rechte und Freiheiten der Bürger schützen. In dieser Verfassung ist eine Gewaltenteilung vorgesehen, also drei voneinander unabhängige staatliche Gewalten: Legislative, Exekutive und Judikative. Das Rechtssystem der USA basiert auf dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, d.h. alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich sind. Die US-Justiz ist unabhängig von der Regierung und den politischen Einflüssen.

Selbstverständlich ist kein Land perfekt, auch in den USA gibt es Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Zur Einschätzung der Rechtsstaatlichkeit der USA verweise ich auch auf diesen Index zur Rechtsstaatlichkeit:

https://worldjusticeproject.org/rule-of-law-index/global

Beste Grüße

Jürgen Hardt