Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Felix S. •

Wie stehen Sie dazu das die Deutsche Bahn keine Sparpreise mehr am Automaten verkauft? Werden Sie aktiv, damit Sparpreise wieder an jedem Bahnhofsautomaten erworben werden können?

Früher gab es in jeder Stadt eine od. mehrere Fahrkartenausgaben. Diese wurden, von größeren Bahnhöfen abgesehen, fast alle geschlossen mit dem Hinweis, dass man alles am Automaten bekommt, der 24-Stunden auf hat. Als ich mir jetzt Fahrkarten für den Urlaub buchen wollte, musste ich feststellen, dass die Automaten keine Sparpreise mehr ausgeben. Dabei sollen doch die Sparpreise es ermöglichen lang planbare Fahrten günstig zu machen oder die Reise in weniger ausgelastete Züge zu legen. Ich hole mir die Sparpreise meist am Abend, da die Suche nach günstigen Tarifen durchaus was länger dauern kann. Es kann nicht im Interesse der DB sein, dass jetzt alle Automatennutzer die Fahrkartenausgaben blockieren, wenn die da ein Dutzend Wegstrecken abklären, wie man am Günstigsten zum Ziel kommt. Und es dürfte gegen die Verkehrswende sein, da sich wieder mehr für den PKW entscheiden. Muss die DB nicht für alle analog nutzbar sein? Darf es den Zwang zur Abgabe von Kontaktdaten geben beim Kauf?

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

unser Ziel ist die Verkehrswende. Wir müssen den Schienenverkehr als nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrsträger stärken, denn nur mit einem funktionierenden Schienenverkehr erreichen wir das Ziel der Europäischen Union, bis 2050 klimaneutral zu werden.

Wichtig auf dem Weg dorthin ist auch eine Digitalisierung der Deutschen Bahn. Ich finde es gut, wenn wir mühelos Fahrtkarten online oder über eine App kaufen können. Aber eben nicht ausschließlich. Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, dass jeder alternativ seine Tickets an Automaten oder Schaltern erwerben kann. Menschen dürfen nicht vom Ticketerwerb oder günstigen Tarifen ausgeschlossen werden, nur weil sie keinen Online-Zugang haben oder nicht bereit sind, private zusätzliche Informationen preiszugeben.

Dass jetzt der Kauf günstiger Spar- und Superspartickets am Automaten und an Bahnhöfen erschwert oder ganz abgeschafft wurde, halte ich auch sozial für unvertretbar. Ich stimme Ihnen zu, dass dieses Gebaren der Bahn die dringend erforderliche Verkehrswende erheblich erschwert. Es schreckt Kundinnen und Kunden ab, die Bahn zu nutzen. Hier müssen die Fahrgastrechte dringend gestärkt werden. Ich kann nur hoffen, dass das die Bundesregierung auch so sieht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hardt