Johannes Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Laura M. •

Frage an Johannes Jung von Laura M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Jung,

wie stehen sie zum Thema (bedingungsloses) Grundeinkommen bzw. Bürgergeld? Auf folgender Internetseite steht in einer Tabelle, sie würden dies als langfristiges Ziel befürworten:

http://www.wen-waehlen.de/btw09/kandidaten/johannes-jung_11348.html

Wenn man den Kandidaten-Check von Spiegel Online für ihren Wahlkreis durchläuft, steht jedoch seltsamerweise das genaue Gegenteil, also dass sie dagegen sind:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,646745,00.html#spon

Na was denn nun? Sind sie dagegen oder dafür? Und warum?

MfG

Laura Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre e-Mail in Sachen bedingungsloses Grundeinkommen oder auch Bürgergeld.

Die Betonung liegt auf „langfristig“. Sie sehen, wie die Zeitperspektive ein Thema beeinflusst. Längerfristiges Denken und Handeln führt zu anderen Antworten als eine Frage zum Jetzt und Heute. Denn langfristig werden wir auch nicht mehr vom heutigen Hartz IV-Satz sprechen (SPIEGEL-Frage).

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Jung