Joachim Luchterhand
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Luchterhand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Joachim Luchterhand von André M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Luchterhand,

in Steglitz befindet sich die Treitschkestraße -
benannt nach einem antisemitischen Historiker, dem wir den Satz "Die Juden sind unser Unglück" zu verdanken haben. Wie beurteilen Sie den Widerstand Ihrer Partei in der BVV, für diese Straße einen anderen Namen als den dieses unsäglichen Menschen zu finden?
In Kreuzberg-Friedrichshain widersetzt sich die CDU einer Umbenennung der Koch- in Rudi-Dutschke-Straße mit der Begründung, dieser sei kein einwandfreier Demokrat gewesen.
Nun meine Frage an Sie: War Herr Treitschke ein Demokrat durch und durch und setzt sich Ihre Partei aus diesem Grund für eine Beibehaltung dieses Straßennamens ein?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

André Meral

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meral,

die BVV des Bezirkes hat durch einen Mehrheitsbeschluss für die Beibehaltung des Namens der Straße gestimmt. Dabei spielte eine wesentliche Rolle, dass nach einer Befragung und einem Votum der Anwohnerinnen und Anwohner keine Straßenumbenennung gewünscht war.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Luchterhand