Heiner Scholing
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiner Scholing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn P. •

Frage an Heiner Scholing von Björn P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Warum haben Sie beschlossen das Förderschulen Lernen abgeschafft werden? Warum wollen Sie, das lernbehinderten Kinder den ganzen Tag in der „normalen“ Schule darunter leiden müssen das sie „anders“ sind. Und wie kommen Sie darauf dass 2 Stunden Förderung in der Woche genug sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pagel,

vielen Dank für ihre Fragen. Ich beantworte sie gerne.
Beginnen möchte mit einer Feststellung: Eine Schule vergleichbar mit der Förderschule Lernen gibt es nur in Österreich und Deutschland. Muss uns das nicht stutzig machen? Eine weitere Vorbemerkung: wenn ich einfach die Förderschulen Lernen auflöse, 2 Förderschullehrerstunden in der Woche in jede Klasse tue und sonst nichts ändere, wird Inklusion nicht gelingen.
Einstellungen müssen sich ändern, Unterricht muss sich an individuellen Erfordernissen orientieren, Schule muss sich den Kindern anpassen und nicht umgekehrt.
Ich komme aus einer Region, in der Kinder im Grundschulbereich schon seit über 10 Jahren nicht mehr in Förderschulen überwiesen werden können. Die
Folge: auch ab Klasse 5 sind die Schülerzahlen drastisch zurückgegangen.
Das ist ein Beispiel von vielen.
Niemand soll darunter leiden müssen, dass er / sie anders ist. Im übrigen gilt diese Feststellung doch für jeden Menschen. Insofern meint Inklusion ja auch nicht nur die Kinder mit Beeinträchtigung. Sie meint alle Kinder.
Ob 2 Stunden reichen? Natürlich könnte es mehr sein. Aber ich bin davon überzeugt, dass andere Faktoren mindestens genauso wichtig sind (siehe oben).

Mit freundlichen Grüßen
Heiner Scholing