Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessika S. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Jessika S. bezüglich Innere Sicherheit

Wollen Sie die Strafen für Missbrauch verschärfen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Ihre Frage ist nicht ganz präzise formuliert, so dass ich nicht genau weiss, welche Form von Missbrauch sie genau meinen. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf sexuellen Missbrauch beziehen.
Generell bin ich skeptisch, wenn es um die Frage nach Verschärfung eines Strafmaßes geht, denn immer ist damit ja ein sogenannter Strafrahmen verbunden. Das heißt, es wird eine Mindeststrafe festgelegt und das eigentliche Strafmaß richtet sich dann nach den Umständen des Einzelfalles und der Beurteilung durch das Gericht. Fühlen sich Kläger oder Beklagte nicht gerecht behandelt, haben sie die Möglichkeit, das Urteil anzufechten. Auf der anderen Seite kann bei einer besonderen Schwere der Tat der Strafrahmen überstiegen werden, wenn sich verschiedene Tatbestände zu einer höheren Strafe addieren. Daher bin ich der Meinung, dass unser Strafrecht im allgemeinen ausreicht, um Vergehen und Verbrechen zu bestrafen. Ob höhere Strafandrohungen dagegen eine besser abschreckende Wirkung haben, bezweifele ich stark. Ich plädiere eher dafür, dass Tat und Strafe in einem engen Zeitzusammenhang stehen sollten. Gerade für Jugendliche ist es eine wichtige Erfahrung, wenn der Tat die Strafe auf dem Fuß folgt. Ich glaube auch, dass Prävention und Aufklärung bessere Strafverhütungsmaßnahmen sind als eine nach jedem spektakulären Fall in Gang gesetzte Erhöhung des Strafmaßes.

Mit freundlichem Gruß!

Hans-Ulrich Klose