Hans-Ulrich Klose
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Klose zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela S. •

Frage an Hans-Ulrich Klose von Angela S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Lieber Herr Klose,
werden sie sich sich dafür einsetzten, dass auch Alleinerziehende eine Familie sind, auch wenn der Partner fehlt, und ebenso besteuert wird?

Vielen Dank
Angela Somerville

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Somerville,

die Antwort auf Ihre Frage lautet ja. Die Bundesregierung hat im Übrigen schon reagiert: Anstelle des Haushaltsfreibetrages, der nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts von Alleinerziehenden steuerlich nicht mehr geltend gemacht werden kann, hat sie einen sog. Entlastungsbetrag in Höhe von € 1.308,- eingeführt, der - wie mir versichert wurde - die Alleinerziehenden deutlicher begünstigt als der zuvor geltende Haushaltsfreibetrag. Ob das zutreffend ist, werde ich durch weitere Nachfragen überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Klose