Hans-Heinrich Ehlen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heinrich Ehlen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vivian und Janina Mehrkens und D. •

Frage an Hans-Heinrich Ehlen von Vivian und Janina Mehrkens und D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ehlen,

Wir würden gerne mehr über Sie erfahren und stellen ihnen deshalb folgende Frage:
„Was wollen/ können Sie für den Klimaschutz in Niedersachsen tun ?“

Mit freundlichen Grüßen die Klasse R10b aus Selsingen

Antwort von
CDU

Hallo Vivian, hallo Janina,

mit dieser Frage trefft ihr mein besonderes Interesse bzw. eines meiner landespolitischen Aufgabenfelder. Klimaschutz ist weltweites Thema, Konferenz von Bali und andere Tagungen. Klimaveränderungen zeigen ihre Auswirkungen durch extreme Wetterlagen und Naturkatastrophen. Hier ist es sicher richtig, weltweite Abkommen über die Beschränkung des Ausstoßes schädlicher Gase zu vereinbaren, aber auch jeder Mensch für sich ist eigenverantwortlich, für sein individuelles Verhalten. Sparsamer Umgang mit Energie, Vermeidung von Abfällen und viele andere Maßnahmen werden uns täglich vor Augen geführt und sind richtig. Als Landespolitiker liegt mir sehr viel daran, möglichst viel an erneuerbarer Energie zu produzieren, um den CO2 Ausstoß zu minimieren. Ob es die Nutzung unserer Wälder, Wasser- Wind- und Sonnenenergie, die Produktion von neuen Kraftstoffen aus Biomasse(BtL) oder die Biogaserzeugung sind, hier haben wir noch viele Reserven, um fossile Energien wie Öl, Gas und Kohle einzusparen oder zu ersetzen. Ich habe in meiner jetzigen Regierungszeit viele Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte gefördert, um neue Verfahren und Systeme zu erkunden. Dieses soll auch künftig so weiter laufen, denn die Aufgabe ist riesig und letztendlich für uns alle und die Erde überlebenswichtig. Jeder muss bei sich selber beginnen.

Viele Grüße
Heiner Ehlen