Hans-Heinrich Ehlen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Heinrich Ehlen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lea und Jana Braun und van G. •

Frage an Hans-Heinrich Ehlen von Lea und Jana Braun und van G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ehlen,

Uns würde interessieren, was Sie von Ganztagsschulen halten und ob Sie überlegen, diese in Niedersachen einzuführen.

Wir würden uns über Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jana & Lea

R10b Heinrich-Behnken-Schule-Selsingen

Antwort von
CDU

Liebe Lea, liebe Jana,

das Thema Ganztagsschule ist aktueller denn je. Im Wahlprogramm der CDU/FDP- Regierung ist es fester Bestandteil. Vor 5 Jahren habe ich den offenen "Arbeitskreis" Schule im Landkreis ROW ins Leben gerufen, der sich großer Beliebtheit erfreut und zu aktuellen Schulthemen Stellung bezieht. Herr Rektor Kirn arbeitet schon über Jahre aktiv mit und belebt die Diskussion mit praxisnahen Vorschlägen. Derzeit ist die Ganztagsschule in Arbeit, wobei der Ablauf folgender ist: Der Schulträger (die Samtgemeinde Selsingen) und die Heinrich-Behnken- Schule-Selsingen Stellen einen Antrag an das Kultusministerium auf Ganztagsbeschulung und schon kann es losgehen. Je nach landesweit freiwerdenden Lehrerstunden, gibt es Sonderstundenkontingente für die Organisation des Unterrichts. Für eine Mensa und deren Betrieb haben Schulträger und Schule gemeinsam zu sorgen. Also, die CDU ist voll auf Kurs Ganztagsschule, die Entscheidung muss jedoch vor Ort fallen. Nix wie ran!

Viele Grüße
Heiner Ehlen