Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang Z. •

Frage an Gregor Amann von Wolfgang Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Amann,

erlauben Sie mir folgende Fragen:

Waren Sie zugegen, als ein hessisches SPD-Parteimitglied dem (der) Anderen das Abfaulen der Beine wünschte?

Wenn ja, wie haben Sie darauf reagiert, haben Sie auch geklatscht wie viele andere hessischen Parteigenossen?

Unbesehen Ihrer Anwesenheit, wie empfinden Sie diese Äußerung eines SPD-Mitgliedes?

In Frankfurt wünschen uns Parteien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, so zu sehen auf Plakaten von CDU und FDP. Was auf dem SPD-Plakat steht, nun ja, wissen Sie selbst. Ich habe gehört, wie Passanten sagten: "Werden die wieder persönlich, haben die es noch immer nicht begriffen?"
Unterstützen Sie diese Art des Wahlkampfes? Glauben Sie meine Stimme zu bekommen, wenn Sie Ihren politischen Gegner angreifen (wer immer es auch sein mag)? Glauben Sie nicht, die Plakatfläche sei besser genutzt mit Inhalten Ihrer künftigen Politik?

Ihre Antworten werden mein Wahlverhalten im Januar mitbestimmen, ich freue mich darauf!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Zippel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zippel,

ich habe zwar an dem besagten Parteitag teilgenommen, habe aber die von Ihnen angesprochene Äußerung dort selbst nicht gehört oder mitbekommen. Erst Tage danach wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Ich finde es abscheulich und nicht akzeptabel, einem anderen Menschen (egal wem) das Abfaulen der Beine zu wünschen. Deshalb teile ich die breite und einhellige Kritik an dieser Äußerung. Da ich bereits in einem persönlichen Gespräch Frau Nissen meine Meinung dazu wissen ließ, weiß ich allerdings auch, dass sie selbst diese Äußerung inzwischen sehr bedauert und sich dafür schämt. Ich finde es gut, dass sie sich bei den Adressaten/innen ihrer Äußerung in einem Offenen Brief klar und eindeutig entschuldigt hat; diesen finden Sie auf ihrer Internetseite: www.ulli-nissen.de

Auch auf den Weihnachtsplakaten der hessischen SPD werden Ihnen – von unserem Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel - frohe Feiertage gewünscht. Ein Plakat, auf dem die SPD den politischen Gegner persönlich angreift, ist mir nicht bekannt. Allerdings empfehle ich Ihnen, sich mit Fragen und Kritik zu den Inhalten und der Strategie des hessischen Landtagswahlkampfs der SPD direkt an die Kandidaten/innen der SPD für diese Wahl zu wenden – beispielsweise über www.kandidatenwatch.de. Für Fragen, die in den Verantwortungsbereich der SPD im Bundestag oder von mir persönlich fallen, stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Amann, MdB