Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katherina K. •

Frage an Gregor Amann von Katherina K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Amann,

auf Ihren Webseiten schreiben Sie in Ihrem politischen ABC unter F wie Frankfurt am Main: „Ich stehe dafür, dass Frankfurt nicht nur als Wirtschaftsraum und Arbeitsplatzmaschine im Wettbewerb mit anderen Regionen gut abschneidet, sondern dass die Kernstadt Frankfurt auch als Ort des Wohnens… Zukunft hat.“ Und unter K wie Klimawandel: “Nachhaltig Leben und Wirtschaften ist keine bloße Utopie, sondern die Voraussetzung dafür, dass kommende Generationen auch in Zukunft gut leben können.“ Sehr schön.

Leider vermisse ich einen Punkt F wie Flughafen. Wie stehen Sie zum Flughafenausbau? Wie ist Ihrer Meinung nach die weitere Verlärmung großer bewohnter Gebiete und das Abholzen riesiger, z.T. geschützter Waldflächen mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität in Frankfurt vereinbar? Was hat das mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu tun, wenn unvorstellbare Summen in die Förderung des extrem klimaschädlichen Flugverkehrs investiert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Katherina Kokot

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kokot,

da der Frankfurter Flughafen ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor und Jobmotor nicht nur für Frankfurt, sondern für die gesamte Rhein-Main-Region und Hessen ist, halte ich den Flughafenausbau für unerläßlich - allerdings unter den Bedingungen des Mediationsergebnisses, also mit Nachtflugverbot und weiteren Lärmschutzmaßnahmen für Anwohner.
Allerdings ist dies keine Entscheidung, über die im Deutschen Bundestag abgestimmt wurde oder wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Amann, MdB