Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim J. •

Frage an Gregor Amann von Joachim J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Amann,

die Finanzkrise bedroht momentan die Sparanlagen deutscher Bürger bei isländischen Banken. Noch ist fraglich, ob der isländische Sicherungsfonds dafür geradesteht. Wie setzen Sie sich dafür ein, dass Beträge bis ca. 20.000 Euro sicher wieder ausgezahlt werden? Meines Wissens hat die britische Regierung erreicht, dass britische Einlagen ausgezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim John

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr John,

wie Sie aktuellen Medienberichten entnehmen können, setzt sich die deutsche Bundesregierung derzeit in Verhandlungen mit der isländischen Regierung für die Interessen der deutschen Sparer ein.

Erlauben sie mir aber auch noch eine allgemeine Anmerkung: Gerade die aktuelle Finanzkrise verdeutlicht wieder einmal, dass bei Geldgeschäften eine höhere Rendite stets auch mit einem höheren Risiko verbunden ist. Dies gilt nicht nur für viele fragwürdige Finanztransaktionen der Banken, die für die derzeitige Bankenkrise verantwortlich sind, sondern auch für Kleinanleger. Wer sich entschlossen hat, zugunsten höherer Zinsen sein Geld bei einer isländischen Bank anzulegen, konnte und musste wissen, dass er dadurch auf den vorbildlichen Schutz des deutschen Einlagensicherungssystems bewusst verzichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Amann, MdB