Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel F. •

Frage an Gregor Amann von Axel F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Amann,

im Bundestag gab es eine Mehrheit für den Gesetzentwurf über Volksabstimmungen, aber keine Zweidrittelmehrheit, die angeblich notwendig wäre. Angenommen, der Wahlausgang und die Regierungsbildung lassen eine erneute Initiative in dieser Richtung zu. Wie würden Sie dazu stehen? Wenn positiv, was würden Sie tun?

Axel Flessner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Flessner,

ich bin für Volksabstimmungen, auch auf Bundesebene! Den von Ihnen angesprochenen Gesetzesentwurf kenne ich jedoch nicht im Detail und in den wenigen Stunden bis zum Wahlende, in denen dieses Forum jetzt noch Antworten zulässt, werde ich auch nicht mehr die Möglichkeit haben, mir darüber ein abschließendes Urteil zu bilden. Ich hoffe, dass Sie dafür Verständnis haben.

Nochmals: ich bin grundsätzlich ein Unterstützer von Volksbegehren; einige Bedenken, die ich allerdings im Einzelnen dazu habe, habe ich bereits in meiner Antwort auf die Frage von Herrn Sanders vom 3.9.05 beschrieben. Damit dürften Sie ein hinreichendes Bild davon bekommen, wie ich mich verhalten würde, falls ich jemals als Bundestagsabgeordneter über diese Frage zu entscheiden habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Amann