Gregor Amann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Amann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Gregor Amann von Tobias K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Amann,

wenn ich es richtig verstanden habe, will die SPD nach der Bundestagswahl die Koalition mit der Union nicht fortsetzen und strebt als realistische Option (wenn rot-grün alleine nicht reicht) eine Ampelkoalition an.

Wieso ist eine Ampelkoalition für Sie attraktiver als eine Koalition mit der Union ?

Angenommen die FDP würde mehr Stimmen als die SPD bekommen, würden Sie dann auch in eine Ampelkoaltion eintreten und Guido Westerwelle zum Kanzler wählen ?

Viele Grüße,
Tobias Klein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klein,

ich bin derzeit rund um die Uhr damit beschäftigt, Wahlkampf für ein möglichst gutes Wahlergebnis der SPD zu machen. Deshalb will ich momentan keine Zeit dafür verschwenden, über das Abschneiden anderer Parteien und dadurch mögliche Koalitionen zu spekulieren. Dafür bitte ich um Verständnis.
Mein Wahlziel ist eine rot-grüne Bundesregierung. Falls es dafür keine Mehrheit gibt, trete ich für eine Regierungskoalition ein, mit der am meisten sozialdemokratische Inhalte umgesetzt werden können. Welche Partei dann bei Koalitionsverhandlungen zu welchen Kompromissen bereit sein wird, wird man sehen.
Sicher ist m.E. auf jeden Fall, dass wichtige politische Ziele wie die Beibehaltung des Atomausstiegs, eine konsequente Regulierung der Finanzmärkte und ein allgemeiner Mindestlohn nur verwirklicht werden können, wenn die SPD an der zukünftigen Regierung beteiligt ist. In keiner anderen Koalition gäbe es dafür eine ausreichende Mehrheit. Deshalb kämpfe ich für ein starkes SPD-Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Amann, MdB

PS: Über die Vorstellung von Westerwelle als Kanzler musste ich herzhaft lachen. Danke für die Aufheiterung in einem ansonsten anstrengenden Wahlkampf!