Georgia Langhans
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georgia Langhans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian D. •

Frage an Georgia Langhans von Florian D. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Langhans,

wie stehen Sie persönlich zu den Themen Lernmittelfreiheit und Mindestlohn?

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Dittmar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dittmer

Meine persönliche Meinung zur Lernmittelfreiheit und Mindestlöhnen unterscheidet sich nicht von der meiner Partei Bündnis90/Die Grünen. Alle Kinder müssen, um am Unterricht teilnehmen zu können, mit entsprechenden Materialien ausgestattet werden. Hier kann sich das Land Niedersachsen nicht aus der Verantwortung stehlen. Wir wollen die Lernmittelfreiheit wieder einführen. Allerdings soll das differenziert erfolgen, weil es auch Bücher geben muss, die sich im Besitz der SchülerInnen befinden.

Zum Thema Mindestlohn:

Die Zahl der Menschen, deren Lohn trotz Vollzeitarbeit zum Leben nicht reicht, hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt: 1,3 Millionen Menschen in Deutschland müssen zusätzlich zu ihrem Lohn Hilfen nach Hartz IV beantragen.Es kann nicht die Aufgabe des Staates sein, Unternehmen auf diesem Wege zu subventionieren. Deshalb sind wir für die flächendeckende Einführung von Mindestlöhnen.

Mit freundlichen Grüßen

Georgia Langhans