Georgia Langhans
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georgia Langhans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa G. •

Frage an Georgia Langhans von Lisa G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Langhans,

wie stehen Sie zu der Eröffnung weiterer Gesamtschulen in Niedersachsen? Ist ein Abschluss von einer solchen Schule mehr oder weniger prestigeträchtig als der von einer anderen Schule?

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Gibalowski und Katharina Jeshow

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gibalowski, sehr geehrte Frau Jeshow,

s gibt inzwischen zahlreiche Eltern, die ihre Kinder in Niedersachsen auf einer Gesamtschule anmelden möchten. Leider ist das zurzeit nicht möglich, weil die Landesregierung weitere Gesamtschulen untersagt hat. Meine Fraktion hatte noch in der Dezembersitzung des Landtages einen Antrag auf Änderung des Schulgesetzes eingereicht, um dem Elternwunsch nach mehr Gesamtschulen gerecht zu werden. Leider ist der Antrag von CDU-FDP abgelehnt worden. Nach meiner Auffassung ist es keine Frage des Prestiges an welcher Schule man einen Abschluss macht. Derzeit gibt es hervorragende Abschlüsse der einen wie auch an anderen Schulen. Allerdings schneiden wir mit unserem dreigliedrigen Schulsystem in internationalen Vergleich sehr schlecht ab. In keinem anderen Land ist Bildung der Kinder so stark von der Herkunft der Eltern abhängig wie in Deutschland. Deshalb brauchen wir dringend eine Veränderung im Schulsystem. Unser Vorschlag ist die gemeinsame 9- jährige Beschulung aller Kinder und danach machen die einen Abitur und die anderen sind fit für eine Berufsausbildung.

Mit freundlichen Grüßen

Georgia Langhans