Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias M. •

Frage an Fritz Kuhn von Tobias M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Kuhn,

als außenpolitischer Sprecher der Grünen möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen.

Avigdor Lieberman war Mitglied in der verbotenen Terrororganisation Kach (2,3) und die liberale israelische Tageszeitung Haaretz sieht ein "faschistisches Bündnis zwischen den Anhängern Liebermans und den rechten Siedlern" als "offensichtliche Gegebenheit" an (1).

Trotzdem wird Herr Lieberman in Berlin empfangen.

Wie ist die Position der Grünen in Bezug auf Avigdor Lieberman?
Sehen Sie das Ansehen Deutschlands durch den Empfang Avigdor Liebermans als beschädigt an?
Müßte man jetzt nicht auch im Gegenzug auch die gewählten Vertreter der Hamas nach Berlin einladen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Manthey

Quellenangaben mit Erläuterung:

1.) Artikel der liberalen isrealischen Tageszeitung Haaretz mit dem Titel "It´s not racism, it´s just patriotism"
"The fascist alliance between the settler-style right and the Lieberman-style right is, therefore, accepted as self-evident."
http://www.haaretz.com/hasen/spages/780596.html
2.) Artikel der liberalen isrealischen Tageszeitung Haaretz mit dem Titel "Avigdor Lieberman said to be ex-member of banned radical Kach movement"
http://www.haaretz.com/hasen/spages/1061172.html
3.) Beitrag aus den israelischen Nachrichtensenders IsraelNationalTV über die Mitgliedschaft Liebermans in der Kach.
http://www.youtube.com/watch?v=Mdm1C20BJfw

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Manthey,

vielen Dank für Ihre Fragen. Seit dem Jahr 2005 verantworte ich jedoch nicht mehr die Außenpolitik der grünen Bundestagsfraktion. Ich bitte Sie, sich mit Ihren wichtigen Fragen an die außenpolitische Sprecherin Kerstin Müller (MdB) zu wenden. Sie erreichen Sie via Mail unter kerstin.mueller@bundestag.de. Wir hoffen, Ihnen damit weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Kuhn