Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene A. •

Frage an Fritz Kuhn von Irene A. bezüglich Familie

Sehr geerhrter Herr Kuhn,

Seit vielen Jahren sagen Politiker und Rentenexperten, dass die Menschen immer älter werden, die Renten kleiner. Deshalb sollte jeder zusätzlich für sich eine private Altersversorgung schaffen, z. B. Riester-Rente oder Direktversicherung.
Ich habe dies gemacht und bei Beginn meiner Altersrente auch meine private Ruerup-Rente beantragt. Da war ich doch sehr überrascht und verärgert, dass ich von einem fiktiv errechneten monatlichen Betrag, 10 Jahre lang einen Krankenkassenbeitrag in voller Höhe (z. Zt. 14,9 %) zahlen muss.
Hätte ich also während meiner Arbeitszeit, mein ganzes Geld ausgegeben und nicht fürs Alter gespart, müsste ich nicht noch extra Krankengeld entrichten.
Was würden Sie tun, um diese Regelung vom Dez. 2003 wieder rückgängig zu machen, so dass sich Sparen fürs Alter auch wirklich lohnt?

Mit freundlichen Grüßen
Irene Arnold

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Arnold,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die von Ihnen angesprochene Rürup-Rente ist zumindest für pflichtversicherte Rentnerinnen beitragsfrei. Sind sie möglicherweise freiwillig versichert oder handelt es sich bei ihrer zusätzlichen Alterssicherung vielleicht doch um keine Rürup-Rente, sondern um eine Kapitallebensversicherung? Ich wäre dankbar, von Ihnen noch diese zusätzliche Information zu erhalten, um Ihnen genauer antworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Fritz Kuhn