Fritz Kuhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fritz Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Fritz Kuhn von Thomas S.

Wie stehen Sie zu den Absichten der saarländischen Grünen, erst nach der Bundestagswahl eine Aussage zu einer Koalition, insbeondere einer Jamaica-Koalition, zu treffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seethaler,

ich gehe davon aus, dass es im Verlauf der weiteren Sondierungsgespräche noch vor der Bundestagswahl klare Signale im Saarland geben wird, in welcher Konstellation die saarländischen Grünen mehr grüne Inhalte für durchsetzbar halten. Dass die saarländischen Grünen durch 3 Regionalkonferenzen und einen Landesparteitag bis zum 10. Oktober ihre Basis intensiv informieren und zusammen beraten wollen, ist ihr gutes Recht. Gegenüber beiden Koalitionsoptionen gibt es innerhalb der Partei und der grünen Wählerschaft gewichtige Vorbehalte. Deshalb halte ich einen solchen intensiven Beratungsprozess auch für sinnvoll, damit die Entscheidung am Ende breitest möglich getragen wird.

Mit freundlichem Gruß

Fritz Kuhn