Daniel Wagner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan W. •

Frage an Daniel Wagner von Jonathan W. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen sie zu dem Thema G8 und G9? Was würden sie im Bereich Bildung unternehmen, wenn sie gewählt werden?

Antwort von
PIRATEN

Ich selber habe G8 miterlebt. Vor dem Beginn meiner Ausbildung habe ich ein Jahr lang ein Gymnasium besucht, welches sowohl G9, als auch G8 in einer Stufe führte.

Ich lehne G8 ab, da es für die Schüler bedeutet, den gleichen Lernstoff durch zu bekommen, für den sie normal ein Jahr mehr gehabt hätten. Ich habe Familienangehörige und auch Freunde, die sich in diesem System befinden und kann daher aus erster Hand sagen, dass es mehr Stress für die Schülerinnen und Schüler bedeutet.

Im Bereich der Bildung gibt es eine Menge zu tun. Ich möchte mich für ein eingliedriges Schulsystem einsetzen, in dem jeder Schüler die Möglichkeit bekommt eine bessere individuelle Förderung zu genießen. Durch meine Erfahrungen in den letzten Jahren kann ich mich im Landtag intensiv in diesen Prozess einbringen und aus Sicht eines Schülers berichten.

Ich stehe voll und ganz hinter dem beschlossenen Punkten zum Thema Bildung in unserem Wahlprogramm.
>> http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Wahlprogramm_2012/Lektorat/Gesamtprogramm_statisch#Bildung