Assion Akuetey-Akue
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Assion Akuetey-Akue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea W. •

Frage an Assion Akuetey-Akue von Andrea W. bezüglich Soziale Sicherung

Gerade in MV gibt es viele Harz IV- Empfänger bzw. Menschen, die kein Einkommen zur Verfügung steht.
Wenn man folgende, oft gehörte, Meinung vertritt, welche Chance haben Sie mit Ihrer Politik, diese Menschen wieder zu integrieren und für Politik zu begeistern?:
Ich für mich finde es absolut anmaßend!! wenn ich in einer wirtschaftlich schlechten Verfassung bin, dass jemand anders, der seine gesicherten Diäten empfängt nur weil es opportun ist und Wählerstimmen bringt, angeblich weiß was gut für mich ist und für mich spricht. Das kann er nicht und so etwas verbiete ich mir. Denn das kommt letztendlich einer Entmündigung gleich. Weder Rot schwarz gelb grün etc. haben mich nach aussen vertreten bzw. meine Meinung widergespiegelt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Werder,

ich maße mir nicht an, zu entscheiden, was für Sie persönlich oder jeden Einzelnen das Beste ist. Meine politischen Entscheidungen beruhen auf dem, was ich gesellschaftlich für richtig und wichtig halte. Dazu gehört auch eine angemessene soziale Grundsicherung. Hartz IV verdient nach meiner Meinung die Bezeichnung "angemessen" in keinem Falle!
Nicht nur durch meine Arbeit, sondern auch in meinem privaten Umfeld habe ich regelmäßig Kontakt zu sozial Benachteiligten. Schon daher kann deren Entmündigung nicht in meinem Interesse sein und entspricht auch nicht meiner politischen Überzeugung. Die von Ihnen zitierte Meinung ist mir dennoch nicht unbekannt. Darauf kann ich nur entgegnen, daß auch, wenn es Aufwand bedeutet und Kraft kostet, es wichtig und nötig ist, sich einzubringen, denn nur so kann man Veränderungen erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Assion Akuetey-Akue