Assion Akuetey-Akue
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Assion Akuetey-Akue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Assion Akuetey-Akue von Jens B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Assion Akuetey-Akue!

Im Landtagswahlprogramm der Linkspartei.PDS heißt es recht eindeutig: "Keine Studiengebühren!" - Gilt diese Zusagen auch für Sie persönlich als potentiell zukünftiger Abgeordneter? Können Sie mir persönlich versprechen gegen jede Art von Studiengebühren (in welcher Form) auch immer im Landtag zu stimmen, selbst wenn es nach der Wahl zu einem Kuhhandel zwischen SPD und PDS in dieser Frage kommen würde? Oder bin am Ende wieder ich der Gelackmeierte?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bantik,

"Keine Studiengebühren!" ist die unzweifelhafte Aussage des Landtagswahlprogrammes der Linkspartei.PDS. Gerade mit diesem Punkt des Wahlprogrammes identifiziere ich mich besonders. Bildung hat höchste Priorität. Vor allem, weil sie wie wohl kaum etwas anderes den Grundstein für die persönliche Entwicklung, die Berufschancen, ja sogar für den Lebensweg bildet. Ich bin der Meinung, dass Bildung für alle frei zugänglich sein muss. Der Grad der Ausbildung eines Menschen darf unter keinen Umständen von seinen finanziellen Voraussetzungen abhängig sein. Schon unsere Landesverfassung schließt Studiengebühren aus und ich will, dass das so bleibt. Natürlich wäre meine Stimme nur eine unter mehreren und letztendlich entscheidet die Mehrheit. Aber für mich persönlich ist die Frage der Studiengebühren undiskutabel!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Assion Akuetey-Akue